Obst-Wein-Garten
-----------------------------------------------------------------------------


Es geht nichts über einen frisch geschnittenen Salat, zarte Radieschen oder ausgereifte Paradeiser aus dem eigenen Garten. Grundlagen für erfolgreiches Gärtnern sind ein gesunder Boden, das Vorhandensein von Humus, die richtige Nährstoffversorgung, Kompost und vieles mehr. Alles leicht verständlich. Wenn da nicht Krankheiten und Schädlinge wären. Diese mit natürlichen Mitteln zu bekämpfen ist die große Botschaft des vorliegenden kompakten Ratgebers für jeden Biogärtner.

Bei Schadauftreten sollen zuerst die Ursachen geklärt werden, die Schädigungen in Zukunft verhindern. Dabei führt kein Weg vorbei, den Garten in seiner Gesamtheit zu sehen, alle Maßnahmen zu treffen, um die Entwicklung einer gesunden, robusten und somit widerstandsfähigen Pflanze zu fördern. Der schon bisher an Kompost und Kompostauszügen reich erfahrene Autor hat viele Rezepte und Einsatzmöglichkeiten von Pflanzenstärkungs- und Pflegemitteln nicht nur aus alten Gartenbüchern, sondern auch aus vielen wissenschaftlichen Ergebnissen zusammengetragen. So geht es vom Ackerschachtelhalm über Hirtentäschel und bei uns heimischen Sachalin-Knöterich bis zur Zwiebel, die in Form von Brühen, Jauchen, Kaltwasserauszug oder Tee zum Einsatz kommen. Nicht immer wird die Beschaffung der notwendigen Pflanzenteile leicht sein und Zeit erfordern, doch jeder muss es für sich einmal versuchen und der Kulturerfolg wird sich einstellen.

Vorbeugen ist allemal besser als heilen. Im hilfreichen Ratgeber wird ebenso auf den Einsatz von Nützlingen, auf Biotechnische Maßnahmen (z.B. Kulturschutznetz), energetische Methoden, also Homöopathie für Pflanzen und Veraschung hingewiesen. Eines kann Ing. Schnitzer abgenommen werden, er hat sicher viele seiner Rezepturen im eigenen Garten ausprobiert. Er ist ein Praktiker und hat seine Kompetenz in Veröffentlichungen zur erfolgreichen Schneckenregulierung bewiesen.

Ing.Helmut Pelzmann, Obst-Wein-Garten Nr. 9/2006

Gärtnern ohne Gift
---------------------------
Inhalt
---------------------------
Rezensionen - weitere
---------------------------
Ansichts-PDF